
Bereits fliegen die ersten Pollen durch die Luft – für viele Menschen beginnt
eine anstrengende Zeit mit Niesen, Schnupfen und geröteten Augen.
Heuschnupfen ist eine durch Pflanzenpollen ausgelöste allergische Reaktion, die bereits früh im Jahr mit den blühenden Haselsträuchern beginnen kann.
Vorbeugen ist bei Heuschnupfen immer noch die wirksamste Lösung. Deshalb möchte ich euch einige Tipps geben, wir ihr euren Körper und das Immunsystem ab jetzt stärken könnt:
- eine Vitamin C-reiche Ernährung stärkt das Immunsystem und wirkt als natürliches Antiallergikum
- viele Magnesium und Kalziumreiche Lebensmittel einnehmen (grünes Gemüse, Mandeln, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Bananen, Kohl). Die beiden Mineralstoffe stärken nicht nur die Abwehr sondern helfen die Histaminproduktion (Hormon welches bei allergischen Reaktionen gebildet wird) zu hemmen.
- ab Mitte/Ende März empfehle ich täglich ein Calcium/Magnesium Präparat (z.B von Burgerstein) einzunehmen.
- folgende Schüssler Salze sollten spätestens ab März als Kur eingenommen werden: je 5-10 Stück der Nr. 2,4,8,10 und je 3 Stück der Nr. 23
Bei beginnenden Heuschnupfen-Anzeichen sollte zu der oben genannten Kombination das Schüssler Salz Nr. 3 eingenommen und wenn nötig die Menge auf je 20 Stück erhöht werden. Ausserdem empfehle ich täglich eine Nasenspülung mit Kochsalz (z.B Emser Nasenspülung) durchzuführen um die Nasenschleimhaut zu pflegen und von den Pollen zu reinigen. Bei starkem Niesreiz hilft eine Wasserdampfinhalation mit Kochsalz oder einem Tropfen Lavendelöl.
Die speziellen Augentropfen von Similasan oder Weleda befeuchten die trockenen Augen und lindern etwas den Juckreiz.
Zur Pflege der Nasenschleimhaut empfiehlt es sich einen Meersalz-Nasenspray oder den speziellen Heuschnupfenspray von Weleda anzuwenden.
Damit die herumfliegenden Pollen nicht ins Haus kommen empfiehlt es sich die Wäsche nicht im Freien zu trocknen und wenn möglich die Haare abends zu waschen und von Pollen zu befreien.
Ich wünsche allen Heuschnupfen-Geplagten einen Frühling/Sommer ohne Beschwerden.
Bliibet gsund mit jakina.ch
Nicole
Kommentar schreiben